Sharing + Caring =
Wundervoll

Knapp 60 % der Unternehmen in Österreich zählen mittlerweile zu den Ein-Personen-Unternehmen. Menschen gründen aus unterschiedlichen Motiven, beispielsweise, um eigene Ideen zu verwirklichen oder ihren Arbeitsalltag nach eigenen Bedürfnissen zu gestalten. WKO (2023)

Sharing + Caring =
Wundervoll |

Volle fahrt voraus!

Die ersten Jahre sind für Gründer:innen besonders herausfordernd. Wir unterstützen mit aller Kraft und Anstrengung Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Dadurch dass wir Energieträger, Raum, Arbeitsequipment teilen, tragen wir auch zum Schutz von Umwelt und Klima bei. Ganz im Sinne des Sharing-Economy-Gedankens.
Darüber hinaus richten wir unsere Unternehmensziele an der Agenda 2030 und den 17 Sustainable Development Goals, kurz SDGs aus. 

Wir arbeiten stetig an Verbesserungen für den Klimaschutz und haben deshalb unseren Corporate Carbon Footprint erstellt. Lest hier nach, was unsere derzeitigen Maßnahmen sind. 

„Wir stellen leistbare, ästhetisch anspruchsvolle Büroräumlichkeiten und modernes Arbeitsequipment zur Verfügung. Das entlastet Gründer:innen nicht nur finanziell. Sie können sich mental zu 100% auf die Entwicklung ihrer Geschäftsidee konzentrieren. Und obendrein schonen wir die Umwelt.”
Walter Egger
Geschäftsführung

Unsere Lieferanten

Wir achten auf Regionalität und Nachhaltigkeit und beziehen daher all unsere Lebensmittel, Getränke und Büroprodukte von unseren Lieferant:innen aus greifbarer Nähe.

Access for everyone

Im Wundervoll ist die Benutzung der Räumlichkeiten nach dem Behindertengleichstellungsrecht diskriminierungsfrei gewährleistet. 

Green Event Location Tirol

Wir sind eine GREEN EVENT LOCATION TIROL. Das heißt, dass jede:r Veranstalter:in bei uns die Möglichkeit hat die eigenen Events klimaschonend durchzuführen.
Schreibt uns, für mehr Infos diesbezüglich. 


DIE SDGs ALS RAHMEN UNSERER PROZESSE

Im Jahr 2015 wurden die SDGs in New York von den Vereinten Nationen verabschiedet. Diese 17 Ziele stellen die Leitplanken für eine nachhaltige Entwicklung unseres Planeten bis zum Jahr 2030 dar. Adressiert sind sie an alle Staaten, Politiken, Organisationen, Unternehmen und Menschen.


Wir orientieren uns mit unserem Handeln am SDG-Kompass, ein anerkanntes, strategisches Management-Rüstzeug für Unternehmen, das von der Global Reporting Initiative, dem UN-Global Compact und dem World Business Council für Sustainable Development entwickelt wurde. Wir konzentrieren uns im Zeitraum 2021 – 2025 auf fünf wesentliche SDGs. Um wirkungsvolle Beiträge zu realisieren, haben wir Ziele und Maßnahmen für das Wundervoll definiert, die wir planen, umsetzen, kontrollieren und verbessern.


Dazu haben wir am 24. September 2020 unterschiedliche Anspruchsgruppen zum Dialog ins Wundervoll geladen. Alle Teilnehmer:innen durchliefen drei Themenfelder: Ökologie, Soziales und Wirtschaftlichkeit. Das Ergebnis konnte sich mit knapp 50 unterschiedliche Empfehlungen sehen lassen. Besonders wirksame Beiträge haben wir in der Nachhaltigkeitsstrategie 2021 – 2025 berücksichtigt.

  • Wir glauben, dass die Circular Economy für alle Beteiligten Vorteile bringt. Für Unternehmen, die Umwelt, aber auch für die Gesellschaft. Deswegen fördern wir sie!

  • Der Klimawandel geht uns alle an. Es ist unsere Verantwortung etwas dagegen zu unternehmen. Deswegen richten wir den Coworking Space danach aus!

  • Wir glauben alle Menschen haben die gleichen Chancen verdient. Dafür setzen wir uns ein.

  • Hochwertige Bildung spielt für eine nachhaltige Entwicklung heute und morgen eine tragende Rolle. Darauf stehen wir!

  • Mit starken Partnern erreichen wir unsere Ziele. Wir erweitern unser vielfältiges Netzwerk!

Unser SDG #12
Nachhaltiger Konsum und Produktion

Zirkulär statt linear

Jeder zweite industriell gefällte Baum wird laut WWF zu Papier verarbeitet*. Wir reduzieren unseren Verbrauch, unter anderem indem wir das meiste digitalisieren. Das, was wir nicht digitalisieren können, drucken wir auf 100 % recyceltes Papier. So fördern wir die Circular Economy und verringern unseren Abfall.

*WWF Deutschland (2021)

Das sind unsere Maßnahmen:

  • Konsequente Mülltrennung.
  • 100 % zertifiziertes Recycling-Papier für den Coworking Space.
  • Zertifizierung Green Event Tirol Location (seit Januar 2023).

Das haben wir noch vor:

  • Entwicklung eines Konzeptes für nachhaltige Lieferantenkriterien.
  • Entwicklung eines Konzeptes Reduce-Reuse-Recycle für unsere Coworker:innen.
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen für unsere Events.

Unser SDG #13
Massnahmen für den Klimaschutz ergreifen

Mehr Klimaschutz geht immer

Wir sind Niedrig-Energiehaus. Die Kühlung und Heizung erfolgt mittels Grundwasser. Dadurch sparen wir über 5 Tonnen Heizöl. Pro Jahr! Unsere Fenster sind mit dem höchsten Energie- und Schallschutz versehen. Alle Büroräume sind mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Durch eine Solaranlage am Dach produzieren wir zum Teil unseren eigenen Strom. Wir haben im Jahr 2021 erstmals einen Corporate Carbon Footprint (CCF) durchgeführt und wirksame Minderungsmaßnahmen eingeleitet. Der Fußabdruck eines:einer Coworker:in im Wundervoll beträgt 1,82 kg CO2 eq pro Tag (der Wert entspricht in etwa einer 6er Packung Eier). 

Das sind unsere Maßnahmen:

  • Umstieg auf 100 % Strom aus erneuerbaren Energieträgern.

Das haben wir noch vor:

  • Entwicklung Vegie-Konzept für Events.
  • Verbesserungen anhand der aufgestellten CO₂-Bilanz 2022.

Unser SDG #17
Partnerschaften stärken

Gemeinsam statt einsam

Je mehr Menschen im Wundervoll zusammenarbeiten, desto eher erreichen wir unsere Ziele. Egal ob Coworker:innen, Expert:innen, Anrainer:innen oder Lieferant:innen. Jede:r zählt.

Das sind unsere Maßnahmen:

  • Regelmäßiges Community Cooking.
  • Entwicklung Wundervoll-Leitbild. 

    Das haben wir noch vor:

    • Kooperationen mit Sharing-Economy-Partner:innen, Impact brands, Social Entrepreneurs und der Wissenschaft.

    Unser SDG #10
    Ungleichheiten verringern

    Sharing is Caring

    Die Wundervoll Community ist bunt, vielseitig, international und in der digitalen Zukunft angekommen. Als Kollektiv stellen wir Kapazitäten, Wissen, Erfahrungen und Technologien benachteiligten Anspruchsgruppen zur Verfügung.

    Das sind unsere Maßnahmen:

    • Inklusion durch Preisgestaltung.
    • Pro Bono Veranstaltungen.

    Unser SDG #4
    Hochwertige Bildung bereitstellen

    Lebenslanges Lernen

    Lebenslanges Lernen bedeutet mutig zu sein und Neues auszuprobieren. Den eigenen Interessen zu folgen und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Mit jeder Erfahrung, die wir im Wundervoll gemeinsam erleben, lernen wir dazu und entwickeln uns weiter.

    Das sind unsere Maßnahmen:

    • Regelmäßige Vorträge und Keynotes zu Zukunfts-Themen.

    Das haben wir noch vor:

    • Bildung einer Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Austausches von Wissen und Know-How.

    Deine Idee zählt

    Teile mit uns Deine Ideen und Anregungen, damit wir uns laufend verbessern. Das macht uns glücklich und stark. 


    DANKE!