Wichtige Fragen rund um alles im Wundervoll

Wichtige Fragen rund um alles im Wundervoll |

Alle Fragen & Antworten rund ums Coworking im Wundervoll

Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Coworking im Wundervoll. Schau doch mal rein, ob eine Deiner Fragen dabei ist. 

Als Unternehmer:in, Student:in, digitale:r Nomad:in, als Startup-Gründer:in findest Du bei uns einen modernen Arbeitsplatz für Dich und Dein Team. Wir unterstützen Dich mit aller Kraft und bieten Dir die Infrastruktur und Technik, die Du für Deine Projekte benötigst.
Die inkludierten Benefits ab dem Flex Desk sind:

- Du bist Teil der Wundervoll Community.
- Du kannst unser High Speed Internet mit 100 Mbit/s Down- und Upload nutzen.
- Dir stehen Kaffee, regionale Tees, Säfte, frische Smoothies und Brainfood zur Verfügung.
- Du kannst die Bar, die Küche und allen Gemeinschaftsräumen nutzen.
- Dein Arbeitsplatz ist mit einem höhenverstellbarem Schreibtisch, einem ergonomischen Bürosessel, Steckdosen und einem High-Speed-Internetzugang (WLAN oder LAN) ausgestattet.
- Du kannst Drucker, Scanner und Aktenvernichter nutzen.
- Sind Meetingräume nicht von Externen gebucht, kannst Du sie für Deine Meetings nutzen.
- Du musst Dich nicht um anfallende Betriebskosten oder die Reinigung kümmern.

Benefits, die Du dazu buchen kannst:
- verschließbare Schreibtisch-Box
- Parkplatz
- Zusätzliche Lagermöglichkeiten
- E-Fahrzeug Schnellladestation

Gerne kannst Du zu einer Besichtigung vorbeikommen, So kannst Du Dir den Coworking Space in Ruhe anschauen und bekommst ein Gefühl für unser Arbeitsumfeld. Damit bei Deinem Besuch auch alles für Dich vorbereitet ist, bitte ich Dich um einen Terminvorschlag.

Bei Kündigungen sind wir so flexibel, wie möglich. Du kannst monatlich - bis spätestens zum letzten des Monats - kündigen. Deinen Desk sollst Du bis zum Vertragsende freimachen und ordentlich hinterlassen. Das Gleiche gilt für das Zurückgeben der Leihgaben. Die Rechnung muss innerhalb von 7 Tagen beglichen werden. Daraufhin erfolgt eine Mahnung. Sollte wir keine Rückmeldung erhalten, dann werden 40€ Mahnungsgebühr verrechnet.

Es sind noch Open Office Plätze frei. Du kannst Dir gerne einen passenden Fix oder Flex Platz anschauen. Ansonsten kannst Du Dich in unsere Warteliste für ein Büro oder einen Desk eintragen. Du bekommst eine Email, wenn ein Platz für Dich frei wird.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt einen Beitrag für ein gesundes Klima zu leisten, Konsum und Produktionsprozesse kritisch zu sehen, eine zirkuläre Wirtschaft zu fördern, uns für die Gleichberechtigung aller Menschen einzusetzen, Bildung zu unterstützen und einen Raum für langfristige Partnerschaften zu bieten. Deshalb unterstützen wir Projekte und gemeinnützige Organisationen, aber auch Unternehmen, die sich diesen Themen annehmen mit einem Rabatt von 10 % auf alle Buchungen. Erzähl uns etwas mehr von Dir und Deinen Projekten. Woran arbeitest Du gerade? Alles zu unserem Corporate Social Responsability Prozess kannst Du auf unserer Caring-Seite nachlesen.

Ja, wenn Du einen Desk oder ein Office für einen längeren Zeitraum mietest, erhältst Du einen Rabatt. Aktuell hast du folgende Möglichkeiten, wenn Du den Gesamtbetrag im Vorfeld bezahlst:
- 6 Monate: 7 % Rabatt
- 12 Monate: 14 % Rabatt
- 24 Monate: 20 % Rabatt
Solltest Du an einer Langzeitbuchung interessiert sein, sag uns bitte vor Vertragsabschluss Bescheid, damit wir alles für Dich vorbereiten können.

Für Deine Meetings kannst Du Dich zwischen zwei Meetingräumen im Erdgeschoss und einem Coachingraum im 3. OG entscheiden. Solange die Räume nicht gebucht sind, stehen sie der gesamten Wundervoll Community für jeweils 1 h pro Person frei zur Verfügung. Der Preis für fixe Buchungen richtet sich nach Deiner Mitgliedschaft. Du kannst pro Mitgliedschaft bis zu 50% Nachlass auf deine Buchung erhalten.

Schau gerne auf unserer Website vorbei. Dort siehst Du im Buchungskalender, welche Räume für Dich frei sind und kannst sie direkt buchen. Solltest Du ein längeres Meeting planen, kannst Du die Räume halbtags oder ganztags mieten. Das ist auch für Dich die preiswertere Variante.

Telefonieren ist im gesamten Gebäude erlaubt. Außerdem kannst Du unsere Telefonkabinen für private und vertrauliche Telefonate nutzen.

Ja, Du kannst Dir Deine Mitgliedschaft mit einer weiteren Person oder einem weiteren Unternehmen teilen. Den Coworking Space kannst entweder Du oder Dein Schreibtisch-Buddy nutzen, nicht beide gleichzeitig. Wenn Du den Coworking Space verlässt, kann Dein Buddy kommen und umgekehrt.

Der Coworking Space ist für alle Coworker:innen ab einem 10 Days Pass 24/7 zugänglich. Mit dem Day Pass kannst Du den Coworking Space an einem Tag von 8:00 - 18:00 Uhr nutzen.

Für eine Besichtigung komm gerne Montag - Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr, auch ohne Voranmeldung, vorbei. So kannst Du Dir das Wundervoll in Ruhe anschauen und bekommst ein gutes Gefühl für unseren Coworking Space. Sollten diese Zeiten für Dich nicht in Frage kommen, bitte ich Dich um einen alternativen Terminvorschlag.

Alle Preise sind netto, die Umsatzsteuer ist also nicht enthalten. Zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel ein Parkplatz, Meetingräume oder zusätzliche Lagermöglichkeiten werden extra verrechnet. Die genauen Preise findest Du auf unserer Website. Bei Onlinebuchungen akzeptieren wir Kreditkarten und Banküberweisungen.

Bezahlen musst Du sofort bzw. innerhalb von 7 Tagen. Zahlen kannst Du per Kreditkarte oder per Banküberweisung auf unser Konto. Zahlung per Banküberweisung erfordert allerdings eine Kaution von 2 Monatsmieten die Du im vorhinein begleichst und am Vertragsende wieder zurückerhältst. Die Rechnung muss innerhalb von 7 Tagen beglichen werden. Daraufhin erfolgt eine Mahnung. Sollte wir keine Rückmeldung erhalten, dann werden 40€ Mahnungsgebühr verrechnet. Anschließend bekommst Du Deinen persönlichen Chip für die Eingangstür, mit dem Du 24/7 Zugang zum Coworking Space hast. Außerdem bekommst Du einen Tür-Code, damit Du die Eingangstür auch bei technischen Problemen, oder falls Du Deinen Chip zu Hause vergisst, jederzeit öffnen kannst.

Für Stornierungen gilt bei uns:
- Bis eine Woche vor dem Event ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
- Falls Du uns zwischen einer Woche und zwei Werktagen vor Deinem Event/Deiner Buchung Bescheid gibst, bekommst Du 50 % des Rechnungsbetrages zurück.
- Falls Du uns weniger als zwei Werktage vor Deinem Event/Deiner Buchung Bescheid gibst, bekommst Du 25 % des Rechnungsbetrages zurück.
- Falls Du, ohne uns vorher Bescheid zu geben, nicht erscheinst, musst Du die Buchung voll bezahlen.

Beim Coworking gilt: Eine ausgestellte Rechnung muss auch von Dir bezahlt werden. Sag uns deshalb am besten im Vormonat Bescheid, falls Du Deinen Arbeitsplatz nicht mehr brauchst.

Wir möchten niemanden aus unserer Community verlieren. Allerdings tragen wir eine Verantwortung für das Haus, alle Coworker:innen und Raumbucher:innen. In wenigen Situationen behalten wir es uns deshalb vor, einen Vertrag ohne Einhaltung der Kündigungsfrist aufzulösen:
- Du hast Deine Mitgliedschaft nicht bezahlt.
- Ein außergerichtliches, der Schuldenregulierung dienendes Verfahren wurde gegen Dich eingeleitet.
- Ein Insolvenzverfahren über Dein Vermögen mangels Masse wurde abgewiesen.
- Du verhältst Dich gegenüber Personen im Wundervoll respektlos, rassistisch oder sexistisch.
- Sonstige wesentliche vertragliche Verpflichtungen wurden trotz Abmahnung nicht erfüllt
Die genauen Details bezüglich Kündigung und Vertragsauflösung findest Du in den AGBs.

Der Schutz Deiner Daten ist uns besonders wichtig. Wir halten uns an alle gesetzlichen Vorschriften und verarbeiten Deine Daten nur, wenn wir Deine ausdrückliche schriftliche Erlaubnis dafür haben. Um den Coworking Space zu nutzen, müssen wir bestimmte Daten von Dir erfassen und diese auch speichern (zum Beispiel Deinen Namen oder Deine Rechnungsdetails). Alle Daten werden von uns und berechtigten Dritten mit aller Sorgfalt und vertraulich behandelt. Du hast jeder Zeit das Recht Deine Einwilligung, ohne Nennung von Gründen, zu widerrufen. Die genaue Datenverarbeitung, kannst Du gerne auf unserer Website nachlesen. Solltest Du Fragen haben, melde Dich bei unseren Hosts.

Als Nutzer:in des Coworking Spaces musst Du einige Regeln beachten:
- Du kannst den Coworking Space nicht für illegale Tätigkeiten nutzen.
- Die absichtliche Beschädigung, Zerstörung oder Überlastung von der bereitgestellten Infrastruktur ist nicht gestattet. Dies gilt vor allem für Server, Netzwerke, Drucker und alle Möbel.
- Du darfst Dir nicht unberechtigt Zugang zur Infrastruktur des Wundervolls beschaffen. Dazu gehören auch Hacking, Sniffing oder ähnliche Methoden. Ebenso sind unberechtigte Zugriffe auf Informationen von anderen Coworker:innen nicht gestattet.
- Folgende Geschäftsbereiche finden im Wundervoll Coworking Space keinen Platz:
1) Tätigkeiten im Zusammenhang mit Gewinnspielen;
2) Multi Level Marketing;
3) Kettenbriefe, Spam-Emails und alle anderen Arten von unerwünschten Nachrichten;
4) Verbreitung von sittenwidrigen, beleidigenden oder pornographischen Inhalten;
5) Verarbeiten von Materialien, welche dem geistigen Eigentum unterliegen, es sei denn der:die Nutzer:in besitzt die nötigen Rechte;
6) Das Verarbeiten von Viren, Trojanern oder sonstiger Schadsoftware;
- Das Downloaden von geistig geschütztem Eigentum ist nur gestattet, solange Du die nötigen Rechte besitzt.
- Das Behindern oder Abhalten anderer Coworker:innen oder Interssent:innen, von der Infrastruktur oder Services des Wundervolles, ist Dir nicht gestattet.
- Alle Daten, die Du angibst müssen der Wahrheit entsprechen.

Genau Informationen findest Du in unseren Hausregeln und AGBs. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden.

Als Nutzer:in des Coworking Spaces bist Du verpflichtet alle Dir überlassenen Gegenstände mit größter Sorgfalt zu behandeln und diese auch ordnungsgemäß zurückzugeben. Wir sind uns bewusst, dass sich Gegenstände abnutzen und auch mal was kaputt werden kann. Dennoch bitten wir Dich folgendes zu beachten:
- Es entstehen Schadensersatzansprüche bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Dies gilt besonders bei der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit.
- Es entstehen Schadensersatzansprüche bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. Der Schaden ist dabei auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt.
- Die Wundervoll Coworking GmbH übernimmt keine Schadensersatzforderungen von Dritten, die wegen urheberrechtlicher, markenrechtlicher, datenschutzrechtlicher oder sonstiger Rechtsverstöße verursacht wurden. Etwaige Anwalts- und Gerichtskosten trägst Du selbst.
- Die Wundervoll Coworking GmbH führt keine Beaufsichtigung der Arbeitsplätze durch. Du haftest selbst für alle mitgebrachten Gegenstände, Daten und Materialien.
- Sollte die Infrastruktur wie z. B. Strom oder Internet ausfallen, kümmern wir uns unverzüglich darum. Für etwaige Schäden oder Nachteile, die dadurch entstehen können, haftet die Wundervoll Coworking GmbH nicht.

Genaue Informationen findest Du in unseren AGBs. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden.

Die Wundervoll Coworking GmbH ist für ihre Tätigkeit versichert. Das bedeutet für Dich, dass Du für etwaige Unfälle im Coworking Space versichert bist. Für die Versicherung Deiner persönlichen Gegenstände bist Du selbst verantwortlich.

Der Gerichtsstand und Erfüllungsort ist die Stadt Innsbruck. Das anzuwendende Recht ist deshalb das Recht der Republik Österreich.

Der Schutz Deiner Gesundheit ist uns besonders wichtig, deswegen versuchen wir das Infektionsrisiko im Coworking Space so gering wie möglich zu halten. Wir haben uns auf folgende Regeln bezüglich COVID-19 geeinigt:
- Alle gebuchten Räume müssen stündlich gelüftet werden. Die Verantwortung liegt dabei bei Dir.
- Außer am Arbeitsplatz oder beim Essen und Trinken, bist Du verpflichtet einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Deine Hände müssen regelmäßig desinfiziert werden. Desinfektionsmittel findest Du in der Küche, im WC und in allen Arbeitsräumen.
- Maximal sind vier Personen pro Meetingraum zulässig.
- Du darfst mit maximal einer weiteren Person in der Küche sein. Dabei seid ihr verpflichtet mindestens zwei Meter Abstand voneinander zu halten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Du musst die behördlichen COVID-19 Auflagen einhalten.
- Wenn Du Dich unwohl fühlst, bleib zu Hause.

Den hauseigenen Parkplatz musst Du zusätzlich zu Deiner Buchung für 70,00 € im Monat anmieten. Außerdem hast Du die Möglichkeit kostenpflichtig in der Pembaurstraße oder Kärntner Straße ganztags zu parken.

Natürlich! Dir steht ein professioneller Drucker mit Duplexeinheit und Scanmöglichkeit zur Verfügung. Wenn Du eine Mitgliedschaft abschließt, kannst Du bis zu 100 Seiten kostenlos in Schwarz-Weiß und Farbe in A4 oder A3 drucken und scannen. Bitte denke bei jedem Druck an Deine Verantwortung für ein gesundes Klima und den Schutz der Umwelt. Drucke nur, was wirklich nötig ist.

Das Rauchen ist in allen Räumlichkeiten verboten. Im Freien kannst Du gerne rauchen, nutze aber einen Aschenbecher.

Unser Ziel ist es allen Coworker:innen ein ruhiges und angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. Da wir nicht wissen, ob unsere Coworker:innen Angst vor Hunden oder Allergien haben, sind Hunde im Wundervoll nicht gestattet.

Du kannst zwischen verschiedenen Lagermöglichkeiten auswählen:
1. Für kleine Büroutensilien kannst Du einen verschließbaren Rollcontainer nutzen.
2. Für größere Dinge kannst Du eine verschließbare Box (40 x 34 x 36 cm) nutzen.
3. Für noch größere Dinge, wie beispielsweise Ordner, kannst Du gerne einen verschließbaren Schrank im Untergeschoss nutzen.

Die Kosten dafür richten sich nach Deinem Tarif. Eine Übersicht findest Du auf unserer Website.

Du kannst Dein Rad vor dem Wundervoll abstellen. Es gibt einen Radständer.

Das Wundervoll ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Du kannst mit der Buslinie R bist zur Haltestelle Mitterhoferstraße, mit der Buslinie F bis zu Haltestelle Pradler Straße oder mit den Straßenbahnen 2 oder 5 bis zur Haltestelle Rennerschule fahren. In wenigen Gehminuten hast Du, von allen Haltestellen aus, das Wundervoll erreicht.

Gerne kannst du jederzeit über Foodora und Lieferando essen ins Wundervoll bestellen, unsere Hosts geben dir auch gerne Auskunft über Restaurants in der Nähe.

Den Postkasten gibt es je nach Tarif. Eine Übersicht über die Tarife und deren Benefits findest Du auf unserer Website. Bitte beachte aber, dass Du nur einen Postkasten mieten kannst, wenn Du auch einen Arbeitsplatz im Wundervoll benutzt.

Ja, Du hast die Möglichkeit Dir einen Monitor im Wundervoll kostenlos auszuleihen. Bitte bringe ihn am Abend wieder zurück in den Druckerraum.

Du kannst Dich gerne mit anderen Coworkern vernetzen und unsere Events im Wundervoll besuchen.

Zur Zeit treffen sich die Coworker:innen jeden Mittwoch zu Cookies & Coffee. Dort könnt ihr Euch untereinander austauschen und alle neue Coworker:innen werden vorgestellt. Die COVID-19 Bestimmungen sind immer einzuhalten.

Außerdem kannst Du gerne Deine Visitenkarten, Flyer oder Produkte in der Lounge kostenlos platzieren. Frag dafür bei den Hosts nach.

Zudem hast Du die Möglichkeit auf der Website und den Social Media Profilen des Wundervolls gepostet zu werden. So profitierst auch Du, als Coworker:in, von unserem Online-Auftritt. Wenn Du Interesse hast, frag bei den Hosts nach.

In jedem Stock befinden sich WCs. Außerdem hast Du die Möglichkeit im Coworking Space zu duschen.
Verantwortung und Umweltbewusstsein sind uns besonders wichtig, deshalb kaufen wir all unsere Hygieneprodukte regional aus der Eco Line von Hollu.

Alle Fragen & Antworten rund um Events im Wundervoll

Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Events im Wundervoll. Schau doch mal rein, ob eine Deiner Fragen dabei ist. 

Du kannst Deinen Wunschraum online buchen und bezahlen. Die Rechnung erhältst Du anschließend an die von Dir angegebene Email Adresse.

Du kannst zwischen verschiedenen Kaffeesorten, regionale Tees und Säften wählen. Für 5,50 € netto pro Person kannst Du Dich bei Deiner Halbtages-Buchung daran frei bedienen. Bei Ganztages-Buchungen bist Du für 10,50 € netto pro Person mit Getränken versorgt. Für ein stärkendes Catering übernehmen wir gerne die Kommunikation mit unseren regionalen Partnerbetrieben. Sag uns dafür Bescheid:
- für welchen Anlass Du das Catering wünschst (Mittagessen, Brainfood, Fingerfood, etc.),
- ob das Catering vegetarisch, vegan, halal, kosher etc. sein soll,
- die Personenanzahl,
- und nenne uns eventuelle Allergien.
Du erhältst ein Angebot und musst Dich selbst um nichts kümmern.

Jeder unserer Räume eignet sich für bestimmte Anlässe und kann daher je nach Wunsch bestuhlt werden. Um die Bestuhlung musst Du Dich natürlich nicht kümmern, das übernehmen wir. Unter dem Menüpunkt "Räume" findest Du zum jeweiligen Raum auch die möglichen Bestuhlungsarten.

In allen Räumen kannst Du unseren 55'' TV-Screen nutzen. Im Souterrain ist genug Platz, um den verbauten Beamer mit Leinwand zu nutzen. Um das Aufstellen und Einrichten musst Du Dich nicht selbst kümmern, das übernehmen wir.

Du hast die Möglichkeit mit analogen und digitalen Flipcharts zu arbeiten. Die analogen Flipcharts kannst Du anschließend mitnehmen oder im Wundervoll lassen. Wir kümmern uns um die Entsorgung. Die digitalen Flipcharts kannst Du Dir ganz einfach als PDF per E-Mail senden. Einen Moderationskoffer, Stifte und Papier findest Du bei uns natürlich auch.

Schau gerne unter dem Menüpunkt "Räume" auf unseren Verfügbarkeitskalender. Dort siehst Du welche Räume für Dich frei sind und kannst sie direkt buchen.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt einen Beitrag für ein gesundes Klima zu leisten, Konsum und Produktionsprozesse kritisch zu sehen, eine zirkuläre Wirtschaft zu fördern, uns für die Gleichberechtigung aller Menschen einzusetzen, Bildung zu unterstützen und einen Raum für langfristige Partnerschaften zu bieten. Deshalb unterstützen wir Projekte und gemeinnützige Organisationen, aber auch Unternehmen, die sich diesen Themen annehmen mit einem Rabatt von 10 % auf alle Buchungen. Erzähl uns etwas mehr von Dir und Deinen Projekten. Woran arbeitest Du gerade? Alles zu unserem Corporate Social Responsability Prozess kannst Du auf unserer Caring-Seite nachlesen.

Ja, Du erhälst 25 % Rabatt auf den gesamten Rechnungsbetrag, wenn Du mindestens drei Buchungen tätigst. Schreib uns dazu bitte eine Email an post@daswundervoll.at mit den gewünschten Terminen, so ist das Verrechnen für uns einfacher. Die Verfügbarkeit der Räume kannst Du im Vorhinein auf unserer Website checken.

Grundsätzlich haben wir keine Pakmöglichkeiten vor Ort. Eine Anlieferung ist aber natürlich problemlos möglich. In den umliegenden Straßen (z.B. Pembaurstraße, Kärtner Straße etc.) ist es jedenfalls möglich Dein Auto auch für den ganzen Tag abzustellen, hier gilt keine Kurzparkzone.

Schön, dass Du Dich fürs Wundervoll als Event- oder Meeting Location interessierst. Komm gerne Montag - Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr, auch ohne Voranmeldung, vorbei. So kannst Du Dir die Räume in Ruhe anschauen und bekommst ein gutes Gefühl für unsere Location. Sollten diese Zeiten für Dich nicht in Frage kommen, bitte ich Dich um einen alternativen Terminvorschlag.

Je nach Art der Buchung und Verfügbarkeit kann es möglich sein bereits am Vorabend den Raum aufzubauen oder vorzubereiten. Dies geht aber nur nach vorheriger Absprache mit uns.

Dein WLAN ist verschlüsselt und hat HighSpeed Leistung. Wenn Deine Veranstaltung eine schnellere und stabilere Verbindung benötigt, können wir Dir eine LAN Verbindung mit zur Verfügung stellen.