Alle Fragen & Antworten rund ums Coworking im Wundervoll
Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Coworking im Wundervoll. Schau doch mal rein, ob eine Deiner Fragen dabei ist.
-
Als Unternehmer:in, Student:in, digitale:r Nomad:in, als Startup-Gründer:in findest Du bei uns einen modernen Arbeitsplatz für Dich und Dein Team. Wir unterstützen Dich mit aller Kraft und bieten Dir die Infrastruktur und Technik, die Du für Deine Projekte benötigst.
Die inkludierten Benefits ab dem Flex Desk sind:
- Du bist Teil der Wundervoll Community.
- Du kannst unser High Speed Internet mit 100 Mbit/s Down- und Upload nutzen.
- Dir stehen Kaffee, regionale Tees, Säfte, frische Smoothies und Brainfood zur Verfügung.
- Du kannst die Bar, die Küche und allen Gemeinschaftsräumen nutzen.
- Dein Arbeitsplatz ist mit einem höhenverstellbarem Schreibtisch, einem ergonomischen Bürosessel, Steckdosen und einem High-Speed-Internetzugang (WLAN oder LAN) ausgestattet.
- Du kannst Drucker, Scanner und Aktenvernichter nutzen.
- Sind Meetingräume nicht von Externen gebucht, kannst Du sie für Deine Meetings nutzen.
- Du musst Dich nicht um anfallende Betriebskosten oder die Reinigung kümmern.
Benefits, die Du dazu buchen kannst:
- verschließbare Schreibtisch-Box
- Parkplatz
- Zusätzliche Lagermöglichkeiten
- E-Fahrzeug Schnellladestation -
Ja, es sind noch Coworking-Plätze frei. Du kannst dir gerne einen Tagepass oder Desk für unseren Coworking Space online buchen oder Du kommst direkt bei uns vorbei. Ansonsten kannst Du Dich in unsere Warteliste für ein Büro oder einen Desk eintragen. Du bekommst eine Email, wenn ein Platz für Dich frei wird.
-
Zugang für Coworker:innen:
• Mit einem 10 Day Pass oder höher (Desks & Offices) hast Du rund um die Uhr – 24/7 – Zugang zu unseren Räumlichkeiten.
• Mit dem Day Pass kannst Du den Coworking Space montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr flexibel nutzen.
Besichtigung & Beratung:
• Du möchtest den Space erstmal anschauen? Komm ganz unkompliziert Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr vorbei – auch ohne Termin!
• Falls diese Zeiten für Dich nicht passen, schreib uns gerne Deinen Wunschtermin – wir finden eine Lösung, damit Du Dir das Wundervoll ganz in Ruhe ansehen kannst. -
Ja, sehr gerne. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Eine Besichtigung im Wundervoll Coworking Space ist jederzeit möglich. So kannst Du Dir unsere Räume in Ruhe anschauen und ein echtes Gefühl für die Arbeitsatmosphäre und Community vor Ort bekommen.
Damit wir uns gut auf Deinen Besuch vorbereiten können, sende uns bitte kurz Deinen Wunschtermin. Ideal ist ein Besuch Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr oder nach individueller Vereinbarung. -
Ja, das Wundervoll Coworking ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und somit bequem erreichbar – ganz ohne Auto.
Du erreichst uns über mehrere Linien:
• Buslinie R & Straßenbahnlinien 2 oder 5 bis zur Haltestelle Mitterhoferstraße
• Buslinie F bis zur Haltestelle Pradler Straße
• Buslinie F & Straßenbahnlinien 2 oder 5 bis zur Haltestelle Rennerschule
Von jeder Haltestelle sind es nur wenige Minuten zu Fuß.
Der Bahnhof Messe ist nur 5 Gehminuten entfernt – ideal für Pendler:innen oder Besucher:innen von außerhalb.
Auch der Innsbrucker Hauptbahnhof ist in weniger als 20 Minuten bequem zu Fuß erreichbar oder alternativ mit Bus oder Bahn. -
Direkt vor unserem Coworking Space findest Du einen Fahrradständer, an dem Du Dein Rad abstellen kannst.
-
Ja, Du hast mehrere Möglichkeiten zum Parken:
Hauseigener Parkplatz
Für 80 € pro Monat kannst Du einen Parkplatz direkt am Wundervoll Coworking Space Innsbruck zu Deiner Buchung dazumieten.
Öffentliche Parkmöglichkeiten
Alternativ kannst Du kostenpflichtig ganztägig in der Pembaurstraße oder Kärntner Straße in der Nähe parken. -
Du kannst Dich gerne mit anderen Coworkern vernetzen und unsere Events im Wundervoll besuchen.
Zur Zeit treffen sich die Coworker:innen jeden Mittwoch zu Coffee & Cookies. Dort könnt ihr Euch untereinander austauschen und alle neue Coworker:innen werden vorgestellt.
Außerdem kannst Du gerne Deine Visitenkarten, Flyer oder Produkte in der Lounge kostenlos platzieren. Frag dafür bei den Hosts nach.
Zudem hast Du die Möglichkeit auf der Website und den Social Media Profilen des Wundervolls gepostet zu werden. So profitierst auch Du, als Coworker:in, von unserem Online-Auftritt. Wenn Du Interesse hast, frag bei den Hosts nach. -
Mitgliedschaft teilen – Desk Sharing im Wundervoll
Du möchtest Dir Deinen Schreibtisch mit jemandem teilen? Kein Problem!
Mit unseren flexiblen Mitgliedschaften hast Du die Möglichkeit, Deinen Arbeitsplatz mit einer weiteren Person oder einem Unternehmen zu teilen.
So funktioniert's:
• Der Zugang erfolgt abwechselnd, nicht gleichzeitig
• Der Coworking Space darf nicht zeitgleich genutzt werden
• Ideal für Remote-Tandems, Freelancer:innen im Wechselmodell oder kleine Teams
Einfach bei der Buchung angeben, wer Dein Desk-Buddy ist – wir kümmern uns um den Rest! -
Ja, klar!
Im Wundervoll Coworking Space Innsbruck stehen Dir zwei Meetingräume im Erdgeschoss und ein Coachingraum im 3. Obergeschoss zur Verfügung.
Für Coworker:innen gilt:
Solange ein Raum nicht gebucht ist, kannst Du ihn 1 Stunde pro Tag kostenlos nutzen.
Fixe Buchung gewünscht?
• Die Preise richten sich nach Deiner Mitgliedschaft
• Du erhältst bis zu 50 % Rabatt
• Räume sind halbtags oder ganztags buchbar -
Ja, Telefonieren ist im gesamten Space erlaubt.
Für ungestörte oder vertrauliche Gespräche stehen Dir zusätzlich unsere Telefonkabinen zur Verfügung. -
Natürlich! Im Wundervoll Innsbruck steht Dir ein professioneller Drucker mit Duplexfunktion und Scanmöglichkeit zur Verfügung – für A4 und A3 in Farbe und Schwarz-Weiß.
Mit Deiner Mitgliedschaft kannst Du bis zu 100 Seiten pro Monat kostenlos drucken & scannen. -
Ja, gerne!
Du kannst Dir in unserem Coworking Space kostenlos einen Monitor ausleihen, um noch effizienter zu arbeiten. Bitte stelle den Monitor am Abend wieder in den Druckerraum zurück. -
Ein eigener Postkasten ist tarifabhängig.
Du kannst einen Postkasten nur nutzen, wenn Du aktiv einen Arbeitsplatz im Wundervoll Innsbruck gebucht hast.
Eine Übersicht aller Tarife und Inklusivleistungen findest Du auf unserer Website. -
Im Wundervoll stehen Dir verschiedene verschließbare Lagermöglichkeiten zur Verfügung - je nach Platzbedarf und Tarif:
• Rollcontainer: ideal für kleine Büroutensilien direkt am Arbeitsplatz
• Box (40 × 34 × 36 cm): für persönliche Dinge oder Zubehör
• Abschließbarer Schrank im Untergeschoss: perfekt für Ordner, Technik & mehr
Die Kosten richten sich nach Deinem gewählten Tarif – eine Übersicht findest Du auf unserer Website. -
In all unseren Innenräumen gilt striktes Rauchverbot. Im Außenbereich darfst Du natürlich rauchen – bitte nutze dabei einen Aschenbecher.
-
Ja, natürlich! Du kannst jederzeit bequem Essen direkt ins Wundervoll liefern lassen.
Unsere Hosts geben Dir außerdem gerne Tipps zu Restaurants & Lokalen in der Nähe. -
Leider nein.
Um allen Coworker:innen ein ruhiges, allergiefreies und angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten, sind Hunde im Wundervoll Coworking Space Innsbruck nicht erlaubt.
Wir bitten um Verständnis – unsere Community steht dabei im Mittelpunkt. -
Der Schutz Deiner Daten ist uns besonders wichtig. Wir halten uns an alle gesetzlichen Vorschriften und verarbeiten Deine Daten nur, wenn wir Deine ausdrückliche schriftliche Erlaubnis dafür haben. Um den Coworking Space zu nutzen, müssen wir bestimmte Daten von Dir erfassen und diese auch speichern (zum Beispiel Deinen Namen oder Deine Rechnungsdetails). Alle Daten werden von uns und berechtigten Dritten mit aller Sorgfalt und vertraulich behandelt. Du hast jeder Zeit das Recht Deine Einwilligung, ohne Nennung von Gründen, zu widerrufen. Die genaue Datenverarbeitung, kannst Du gerne auf unserer Website nachlesen. Solltest Du Fragen haben, melde Dich bei unseren Hosts.
-
Alle Preise sind netto, die Umsatzsteuer ist also nicht enthalten. Zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel ein Parkplatz, Meetingräume oder zusätzliche Lagermöglichkeiten werden extra verrechnet. Die genauen Preise findest Du auf unserer Website. Bei Onlinebuchungen akzeptieren wir Kreditkarten und Banküberweisungen.
-
Die Zahlung erfolgt sofort oder innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung.
Du kannst wählen zwischen:
• Kreditkartenzahlung
• Banküberweisung (hier ist eine Kaution von 2 Monatsmieten im Voraus nötig, die Du am Vertragsende zurückerhältst)
Wird die Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt, folgt eine Mahnung. Ohne Rückmeldung wird eine Mahngebühr von 40 € fällig.
Nach Zahlung erhältst Du Deinen persönlichen Zugangscode für den 24/7-Zugang zum Coworking Space. Bei gebuchten Büros oder Lagerräumen bekommst Du zusätzlich einen Zugangschip. -
Ja, denn wir im Wundervoll Coworking Space Innsbruck möchten aktiv zu einer faireren und nachhaltigeren Welt beitragen. Gemeinnützige Organisationen, soziale Initiativen und nachhaltige Unternehmen erhalten bei uns 10 % Rabatt auf alle Buchungen.
Wir unterstützen Projekte rund um:
• Klimaschutz & Kreislaufwirtschaft
• Gleichberechtigung & Inklusion
• Bildung & gesellschaftlichen Wandel
Erzähl uns einfach mehr über Dein Projekt oder Deine Organisation – wir freuen uns, Dich kennenzulernen! -
Ja, wenn Du einen Desk oder ein Office für einen längeren Zeitraum mietest, erhältst Du einen Rabatt. Aktuell hast du folgende Möglichkeiten, wenn Du den Gesamtbetrag im Vorfeld bezahlst:
- 6 Monate: 6 % Rabatt
- 12 Monate: 9 % Rabatt
- 24 Monate: 12 % Rabatt
Solltest Du an einer Langzeitbuchung interessiert sein, sag uns bitte vor Vertragsabschluss Bescheid, damit wir alles für Dich vorbereiten können. -
Bei Kündigungen sind wir so flexibel, wie möglich. Du kannst monatlich - bis spätestens zum letzten des Monats - kündigen. Deinen Desk sollst Du bis zum Vertragsende freimachen und ordentlich hinterlassen. Das Gleiche gilt für das Zurückgeben der Leihgaben. Die Rechnung muss innerhalb von 7 Tagen beglichen werden. Daraufhin erfolgt eine Mahnung. Sollte wir keine Rückmeldung erhalten, dann werden 40€ Mahnungsgebühr verrechnet.
-
Beim Coworking gilt: Eine ausgestellte Rechnung muss auch von Dir bezahlt werden. Sag uns deshalb am besten im Vormonat Bescheid, falls Du Deinen Arbeitsplatz nicht mehr brauchst.
-
Als Nutzer:in des Coworking Spaces musst Du einige Regeln beachten:
- Du kannst den Coworking Space nicht für illegale Tätigkeiten nutzen.
- Die absichtliche Beschädigung, Zerstörung oder Überlastung von der bereitgestellten Infrastruktur ist nicht gestattet. Dies gilt vor allem für Server, Netzwerke, Drucker und alle Möbel.
- Du darfst Dir nicht unberechtigt Zugang zur Infrastruktur des Wundervolls beschaffen. Dazu gehören auch Hacking, Sniffing oder ähnliche Methoden. Ebenso sind unberechtigte Zugriffe auf Informationen von anderen Coworker:innen nicht gestattet.
- Folgende Geschäftsbereiche finden im Wundervoll Coworking Space keinen Platz:
1) Tätigkeiten im Zusammenhang mit Gewinnspielen;
2) Multi Level Marketing;
3) Kettenbriefe, Spam-Emails und alle anderen Arten von unerwünschten Nachrichten;
4) Verbreitung von sittenwidrigen, beleidigenden oder pornographischen Inhalten;
5) Verarbeiten von Materialien, welche dem geistigen Eigentum unterliegen, es sei denn der:die Nutzer:in besitzt die nötigen Rechte;
6) Das Verarbeiten von Viren, Trojanern oder sonstiger Schadprogrammen;
- Das Downloaden von geistig geschütztem Eigentum ist nur gestattet, solange Du die nötigen Rechte besitzt.
- Das Behindern oder Abhalten anderer Coworker:innen oder Interssent:innen, von der Infrastruktur oder Services des Wundervolls, ist Dir nicht gestattet.
- Alle Daten, die Du angibst müssen der Wahrheit entsprechen.
Genau Informationen findest Du in unseren Hausregeln und AGBs. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden. -
Wir möchten unsere Community schützen und ein respektvolles Miteinander gewährleisten. In Ausnahmefällen kann eine fristlose Kündigung erfolgen – zum Beispiel wenn:
• Deine Mitgliedschaft nicht bezahlt wird
• ein Insolvenz- oder Schuldenverfahren läuft
• Du Dich respektlos, rassistisch oder sexistisch verhältst
• wesentliche Vertragsbedingungen trotz Abmahnung nicht eingehalten werden
Alle Details findest Du in unseren AGB. -
Die Wundervoll Coworking GmbH ist für ihre Tätigkeit versichert. Das bedeutet für Dich, dass Du für etwaige Unfälle im Coworking Space versichert bist. Für die Versicherung Deiner persönlichen Gegenstände bist Du selbst verantwortlich.
-
Als Nutzer:in des Coworking Spaces musst Du einige Regeln beachten:
- Du kannst den Coworking Space nicht für illegale Tätigkeiten nutzen.
- Die absichtliche Beschädigung, Zerstörung oder Überlastung von der bereitgestellten Infrastruktur ist nicht gestattet. Dies gilt vor allem für Server, Netzwerke, Drucker und alle Möbel.
- Du darfst Dir nicht unberechtigt Zugang zur Infrastruktur des Wundervolls beschaffen. Dazu gehören auch Hacking, Sniffing oder ähnliche Methoden. Ebenso sind unberechtigte Zugriffe auf Informationen von anderen Coworker:innen nicht gestattet.
- Folgende Geschäftsbereiche finden im Wundervoll Coworking Space keinen Platz:
1) Tätigkeiten im Zusammenhang mit Gewinnspielen;
2) Multi Level Marketing;
3) Kettenbriefe, Spam-Emails und alle anderen Arten von unerwünschten Nachrichten;
4) Verbreitung von sittenwidrigen, beleidigenden oder pornographischen Inhalten;
5) Verarbeiten von Materialien, welche dem geistigen Eigentum unterliegen, es sei denn der:die Nutzer:in besitzt die nötigen Rechte;
6) Das Verarbeiten von Viren, Trojanern oder sonstiger Schadprogrammen;
- Das Downloaden von geistig geschütztem Eigentum ist nur gestattet, solange Du die nötigen Rechte besitzt.
- Das Behindern oder Abhalten anderer Coworker:innen oder Interssent:innen, von der Infrastruktur oder Services des Wundervolls, ist Dir nicht gestattet.
- Alle Daten, die Du angibst müssen der Wahrheit entsprechen.
Genau Informationen findest Du in unseren Hausregeln und AGBs. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden. -
Der Gerichtsstand und Erfüllungsort ist die Stadt Innsbruck. Das anzuwendende Recht ist deshalb das Recht der Republik Österreich.
-
In jedem Stock befinden sich WCs. Außerdem hast Du die Möglichkeit im Coworking Space zu duschen.
Verantwortung und Umweltbewusstsein sind uns besonders wichtig, deshalb kaufen wir all unsere Hygieneprodukte regional aus der Eco Line von Hollu.
Alle Fragen & Antworten rund um Events & Meetings im Wundervoll
Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Events im Wundervoll. Schau doch mal rein, ob eine Deiner Fragen dabei ist.
-
Ja! Bei uns benötigst Du keine Mitgliedschaft um einen Meetingraum zu buchen. Schau einfach direkt auf unserer Website nach ob dein gewünschter Termin frei ist und buche ganz schnell und einfach online.
-
Du kannst Deinen Wunschraum online buchen und bezahlen. Die Rechnung erhältst Du anschließend an die von Dir angegebene Email Adresse.
-
Du kannst zwischen verschiedenen Kaffeesorten, regionale Tees und Säften wählen. Für 5,50 € netto pro Person kannst Du Dich bei Deiner Halbtages-Buchung daran frei bedienen. Bei Ganztages-Buchungen bist Du für 10,50 € netto pro Person mit Getränken versorgt. Für ein stärkendes Catering übernehmen wir gerne die Kommunikation mit unseren regionalen Partnerbetrieben. Sag uns dafür Bescheid:
- für welchen Anlass Du das Catering wünschst (Mittagessen, Fingerfood, etc.),
- ob das Catering vegetarisch, vegan, halal, kosher etc. sein soll,
- die Personenanzahl,
- und nenne uns eventuelle Allergien.
Du erhältst ein Angebot und musst Dich selbst um nichts kümmern. -
Jeder unserer Räume eignet sich für bestimmte Anlässe und kann daher je nach Wunsch bestuhlt werden. Um die Bestuhlung musst Du Dich natürlich nicht kümmern, das übernehmen wir. Unter dem Menüpunkt "Räume" findest Du zum jeweiligen Raum auch die möglichen Bestuhlungsarten.
-
In allen Räumen kannst Du unseren 55'' TV-Screen nutzen. Im Souterrain ist genug Platz, um den verbauten Beamer mit Leinwand zu nutzen. Um das Aufstellen und Einrichten musst Du Dich nicht selbst kümmern, das übernehmen wir.
-
Du hast die Möglichkeit mit analogen und digitalen Flipcharts zu arbeiten. Die analogen Flipcharts kannst Du anschließend mitnehmen oder im Wundervoll lassen. Wir kümmern uns um die Entsorgung. Die digitalen Flipcharts kannst Du Dir ganz einfach als PDF per E-Mail senden. Einen Moderationskoffer, Stifte und Papier findest Du bei uns natürlich auch.
-
Schau gerne unter dem Menüpunkt "Räume" auf unseren Verfügbarkeitskalender. Dort siehst Du welche Räume für Dich frei sind und kannst sie direkt buchen.
-
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt einen Beitrag für ein gesundes Klima zu leisten, Konsum und Produktionsprozesse kritisch zu sehen, eine zirkuläre Wirtschaft zu fördern, uns für die Gleichberechtigung aller Menschen einzusetzen, Bildung zu unterstützen und einen Raum für langfristige Partnerschaften zu bieten. Deshalb unterstützen wir Projekte und gemeinnützige Organisationen, aber auch Unternehmen, die sich diesen Themen annehmen mit einem Rabatt von 10 % auf alle Buchungen. Erzähl uns etwas mehr von Dir und Deinen Projekten. Woran arbeitest Du gerade? Alles zu unserem Corporate Social Responsibility Prozess kannst Du auf unserer Caring-Seite nachlesen.
-
Ja, Du erhältst auf den gesamten Rechnungsbetrag 5 % Rabatt bei 3 Buchungen, 15% Rabatt bei 5 Buchungen und 20% Rabatt bei 10 Buchungen. Schreib uns für mehr Informationen gerne eine Email an post@daswundervoll.at.
-
Grundsätzlich haben wir keine Pakmöglichkeiten vor Ort. Eine Anlieferung ist aber natürlich problemlos möglich. In den umliegenden Straßen (z.B. Pembaurstraße, Kärtner Straße etc.) ist es jedenfalls möglich Dein Auto auch für den ganzen Tag abzustellen, hier gilt keine Kurzparkzone.
-
Schön, dass Du Dich fürs Wundervoll als Event- oder Meeting Location interessierst. Komm gerne Montag - Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr, auch ohne Voranmeldung, vorbei. So kannst Du Dir die Räume in Ruhe anschauen und bekommst ein gutes Gefühl für unsere Location. Sollten diese Zeiten für Dich nicht in Frage kommen, bitte ich Dich um einen alternativen Terminvorschlag.
-
Je nach Art der Buchung und Verfügbarkeit kann es möglich sein bereits am Vorabend den Raum aufzubauen oder vorzubereiten. Dies geht aber nur nach vorheriger Absprache mit uns.
-
Dein WLAN ist verschlüsselt und hat HighSpeed Leistung. Wenn Deine Veranstaltung eine schnellere und stabilere Verbindung benötigt, können wir Dir eine LAN Verbindung mit zur Verfügung stellen.
-
Für Stornierungen gilt bei uns:
- Bis eine Woche vor dem Event ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
- Falls Du uns zwischen einer Woche und zwei Werktagen vor Deinem Event/Deiner Buchung Bescheid gibst, bekommst Du 50 % des Rechnungsbetrages zurück.
- Falls Du uns weniger als zwei Werktage vor Deinem Event/Deiner Buchung Bescheid gibst, bekommst Du 25 % des Rechnungsbetrages zurück.
- Falls Du, ohne uns vorher Bescheid zu geben, nicht erscheinst, musst Du die Buchung voll bezahlen.